JHV 2022 auf Bierzeltgarnituren

Am 13. August 2022 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Ernst Peters stellte uns dankenswerterweise Fläche in seiner Scheune bereit – wer will schon bei der Hitze im Jugendheim Giebelstieg sitzen?

Und so gestaltete sich die wichtigste Sitzung unseres Vereins in luftiger Runde flott und ohne Probleme. Klar wurde im Bericht des Vorstandes erneut leidvoll erwähnt, dass Corona es nicht zugelassen hatte, viele Aktionen durchzuführen. Und doch konnten wir 2021 wenigstens unsere Büchermeile-ToGo anbieten. Sitzungen fanden nur online statt, vieles war nur schwer möglich. Doch der Blick geht ab sofort nach vorne: Der Mitarbeiterkries hat sich neu gefunden, die Keller®asseln bieten bald Darts&Cocktails an, der Verein geht boßeln und viele Dinge mehr. Natürlich stand auch die Organisation der nächsten – echten – Büchermeile auf dem Plan.

Da Antonia (Toni) Wilke aufgrund beruflicher Veränderungen demnächst nicht mehr in der Nähe wohnt und daher den Vorstand verlässt, musste ein Ersatz her. Der wurde gefunden: Vanessa Othmer, ehemals Beisitzerin wurde als neue stellv. Vorsitzende gewählt. Damit ist nun wiederum die Stelle eines Beisitzers(Gendergender-In) vakant. Der Vorstand ist aber bereits auf der Suche eines Nachfolgers(in), wie die Gerüchteküche sagt.

Natürlich wurde Toni nicht ohne Dankesworte vom Vorstand verabschiedet. Ein CVJM-Gästehandtuch als Geschenk ist selbstverständlich auch immer praktisch und wurde mit viel Schmunzeln und Gelächter entgegengenommen.

Gelacht wurde auch bei der einzigen Ehrung in diesem Jahr. Viola Grübler ist nun 25 Jahre im CVJM Sarstedt. Da sie nicht anwesend war hat Gero Grübler stellvertretend die Urkunde angenommen. Und war sichtlich überrascht. So etwas darf einem Chronisten eigentlich nicht passieren. Aber vor 25 Jahren gab es ja nix außer Steinzeit-Internet. Das entschuldigt (vielleicht).

Dann irgendwann stellte Manuela Bauch den besten Antrag des Tages: Den auf das Ende der Sitzung. Natürlich wurde der einstimmig genehmigt. Denn alle wollten zum gemütlichen Teil übergehen – dem Grillabend. Und so geschah es auch.

Fazit: Eine rundherum gelungene JHV. Die hatte soviel Spaß gemacht, da könnte man gleich noch eine machen. Aber der Vorstand wollte irgendwie nicht. Nun ja, irgendwann muss er ja. Wir freuen uns darauf.

-Gero Grübler-